[Rezension] “Rayne - die Macht der Schatten” von Rachel Crane


[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Hallo Booklover,
Ich habe vor ein paar Tagen dieses Buch beendet und möchte euch nun meine Meinung dazu vorstellen. Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.❤️


Produktinformationen:

Titel: Rayne - die Macht der Schatten
Autor/in: Rachel Crane
Genre: Fantasy
Verlag: cbt
Broschiert: 544 Seiten
Preis: 13,00€

Klappentext:

Wenn der Schweifstern die Nacht erhellt, wird sich die Finsternis erheben ...

Als Tochter des Königs kennt Rayne keine Sorgen. Doch dann fällt ihre Mutter nach einem Angriff in einen todesähnlichen Schlaf und nicht einmal Raynes Magie kann ihr helfen. Schnell muss Rayne erkennen, dass die Angreifer nun hinter ihr her sind – dunkle Kreaturen, die vor nichts zurückschrecken, um an ihr Ziel zu gelangen. Nur mithilfe von Skandar, dem in Ungnade gefallenen Bruder ihres Verlobten, gelingt ihr die Flucht. Als klar wird, dass der Gegner weit mächtiger ist, als Rayne für möglich gehalten hätte, muss sie sich entscheiden: Setzt sie das Königreich und das Leben ihrer Mutter aufs Spiel oder vertraut sie einem Mörder und nimmt an Skandars Seite den Kampf gegen die Schatten auf?



Meine Meinung:


Der Inhalt wirkte für mich zunächst wie eine der typischen Fantasygeschichten: ein mutiges Mädchen, ein mysteriöser Jungen und eine große Bedrohung. Trotzdem klang es für mich sehr vielversprechend und interessant.

Als ich jedoch mit dem Lesen anfing, war ich nicht mehr so überzeugt. Am Anfang hat mich die Geschichte kaum gefesselt und ich konnte nicht mit der Protagonistin Rayne mitfühlen. Sie ist zwar mutig, beharrlich und zielstrebig, doch sie konnte mich nur sehr langsam in die Geschichte hineinziehen.

Von Skandar jedoch war ich fast von Anfang an begeistert. Seine mysteriöse und aufopferungsvolle Art hat mich sofort fasziniert. Dadurch, dass er vorher jahrelang in der Verbannung lebte, da er das Leben seines älteren Bruders auf dem Gewissen hat, muss er gegen Hass und Vorurteile kämpfen. Daher fällt es ihm auch nicht leicht zwischenmenschliche Bindungen einzugehen und Vertrauen aufzubauen. Durch Rayne macht er im Laufe ihrer Reise eine einzigartige Entwicklung durch, die mir sehr gefallen hat.

In den ersten Seiten wurde sehr viel von der Geschichte des Landes erzählt, was mich erstmals ziemlich überrumpelt und verwirrt hat. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Irgendwann habe ich dann durch Zufall herausgefunden, dass dieses Buch ein zweiter Teil einer Reihe ist. In dem ersten Teil der Reihe geht es die Geschichte von Raynes Eltern. Doch man muss den Teil nicht gelesen haben, um die Geschichte von Rayne ohne Probleme zu verstehen, da am Anfang alles Wichtige zusammengefasst wird.

Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen. Ein Hauch von Humor hat die Geschichte auch etwas aufgelockert, hat jedoch auch nicht die Handlung ins Lächerliche gezogen. Ich fand es auch toll, dass man durch verschiedene Erzählperspektiven auch die Sicht von Skandar, ihrem Bruder Darragh und ihrem Verlobten Eyron besser kennenlernen konnte. Dadurch bekam die Geschichte frischen Wind und machte sie abwechslungsreicher.

Ab ungefähr der Mitte des Buches ging es dann komplett bergauf. Von Seite zu Seite nahm die Spannung zu und es konnte mich dann wirklich fesseln und in seinen Bann ziehen. Ich konnte das Buch wirklich kaum noch aus der Hand nehmen und habe mit den Charakteren total mitgefiebert. Rayne wurde mir auch immer sympathischer, doch sie konnte mich irgendwie nicht so von sich einnehmen wie es die Charaktere aus anderen Büchern konnten.

Zum Ende hin fand ich das Buch dann absolut spannend. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte von Rayne und Skandar ausgeht, wurde dann jedoch etwas enttäuscht. Das Ende war zwar gut, die weitere Beziehung zwischen den beiden Protagonisten blieb jedoch offen, was mich ziemlich gestört hat. Ich hoffe, dass es es noch einen weiteren Teil geben wird, denn für mich wirkt es immer noch unvollendet.

Insgesamt hat mir die erste Hälfte nicht wirklich gefallen, während mich die zweite ziemlich in ihren Bann gezogen hat. Diese Wandlung kam nicht abrupt, sondern wurde langsam herbeigeführt, als die Geschichte so langsam ihren Lauf nahm.

Zusammenfassen kann ich sagen, dass das Buch ganz in Ordnung war, zu meinen Highlights gehört es aber definitiv nicht. Ich möchte nicht bezweifeln, dass dieses Buch den Lesegeschmack anderer trifft, bei mir war das jedoch nicht der Fall. Maßgeblich für ein gutes Buch sind für mich die Charaktere. Wenn die Charaktere es schaffen, mich absolut in die Geschichte mitzureißen und meine Bewunderung genießen, mag ich das Buch meistens sehr. Leider war dies bei diesem Buch nicht ganz der Fall.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] “Der schwarze Thron 3 - Die Kriegerin” von Kendare Blake