[Rezensionsexemplar] "Cat & Cole"

»Ich bin die Anomalie.
  Ich bin der Faden mit Anfang und Ende, die Flamme, die verlischt.
  Eine zufällige Ansammlung von Proteinen und Molekülen,
  die sich selbst am Leben hält,
  angetrieben von dem elektrischen Feuer meines Geistes«




Autorin: Emily Suvada
Seiten: 480
Verlag: Planet! (Thinemann-Esslinger)
Genre: Dystopie
Preis: 17,00€ (Broschiert)


Klappentext:

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht!
Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert.
Fast!
Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Meine Meinung:

Das erste Mal ins Auge gesprungen ist mir das Buch auf der Frankfurter Buchmesse, ich habe mich direkt von dem Cover angesprochen gefühlt. Als ich letztens die Zusage vom Thinemann-Esslinger Verlag für ein Rezensionsexemplar bekam, habe ich mich sehr auf das Lesen des Buches gefreut….Und es hat sich definitiv gelohnt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, mal abgesehen von diesem wunderschönen Cover hat das Buch noch einiges mehr zu bieten.

Als erstes ist mir direkt aufgefallen mit welcher liebevollen Detailgenauigkeit eine ganz neue Welt erschaffen wurde. Die Technik in diesem Buch ist sehr komplex und zur heutigen Zeit nur schwer vorstellbar und trotzdem schafft es die Autorin diese Inhalte verständlich aber nicht langweilig darzustellen. Als Leser merkt man schnell wieviel Arbeit und Recherche hinter der Geschichte stecken muss. Trotz der eben erwähnten Detailgenauigkeit, mangelt es nicht an Gefühlschaos und Beziehungsdramas.

Besonders angetan bin ich von Ihrem Schreibstil, ich konnte das Buch ein ganzes Wochenende nicht aus der Hand legen. Das Buch ist spannend und einfallsreich geschrieben. Außerdem habe ich schon länger kein Buch gelesen, welches so intelligent geschrieben wurde. Ich habe oben schon erwähnt wie komplex die Zusammenhänge in diesem Buch manchmal sind, diese Technik in einem Roman zu verstauen und für “unwissende” verständlich zu machen ist sehr beeindruckend.

Caterina, die Protagonistin des Romans, ist sehr authentisch ,da man ihre Wesenszüge sehr gut nachvollziehen kann. Sie ist ein sehr starker Hauptcharakter, sie besitzt Willensstärke, Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen. Cat ist die Art Protagonistin, die man sich zum Vorbild nehmen möchte, sie kommt alleine klar, sie ist schlau und lässt sich nicht von jedem etwas sagen.

Als Leser aus Catarinas Sicht wird einem auch deutlich welche Last das Erbe Ihres Vaters für Sie darstellt. Caterina ist im Schatten einer Legende aufgewachsen und wird dadurch stark unter Druck gesetzt, als sie den Impfstoff gegen den Virus programmieren soll. Das wird im Buch sehr gut vermittelt.

Am Besten gelungen sind die Wendepunkte, vieles hat mich sehr geschockt und ich habe viele Menschen mit ganz anderen Augen gesehen. Auch die Wandlung von Cat innerhalb des Romans ist beeindruckend und hat mir mehr als einmal den Atem geraubt.

Fazit:
Insgesamt halte ich das Buch für sehr gelungen. Das Cover ist wunderschön, die Geschichte ist spannend und die Protagonistin ist sehr authentisch. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und werde das Buch definitiv in Erinnerung behalten. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der bald erscheinen soll.

5/5🌟
~J

P. S. : weitere Informationen zu dem Buch, findet ihr unter:

https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/cat-cole-die-letzte-generation-isbn-978-3-522-50559-8/



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] “Der schwarze Thron 3 - Die Kriegerin” von Kendare Blake