[Rezension] “Black Forest High - Ghostseer” von Nina Mackay



[unbezahlte Werbung, Rezessionsexemplar]

Hallo Booklover,
Ich habe vor ein paar Tagen dieses Buch beendet und möchte euch nun meine Meinung dazu vorstellen. Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.❤️




Produktinformationen:


Titel: Black Forest High
Autor/in: Nina MacKay
Genre: Fantasy
Verlag: Piper Ivi
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Preis: 15,00€


Klappentext:


Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.


Meine Meinung:


Als ich  zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich direkt hin und weg. Allgemein liebe ich Bücher, die in Akademien oder Camps spielen. Und dann auch noch eine Akademie für Geisterseher… Davon habe ich noch nie gelesen und finde die Idee unglaublich genial. Allerdings hatte ich zu Beginn auch einige Zweifel, ob dies überhaupt das Richtige für mich ist. Ich lese am Liebsten Bücher mit starken Protagonisten, allerdings habe ich bei den Büchern dieser Autorin die Erfahrung gemacht, dass die Charaktere im Vergleich zu anderen Bücher eher schwach wirken.

Zunächst konnte mich die Handlung nicht so sehr fesseln, ich konnte mich nicht wirklich mit Seven identifizieren und mich in sie hineinversetzen. Sie ging mir oft ziemlich auf die Nerven. Ich habe sie und ihre Beweggründe nicht verstanden und fand sie teilweise etwas naiv. Einerseits hasst sie die Aufmerksamkeit, die sie als neue Schülerin an der Black Forest High bekommt, andererseits führt sie ständig mit ihrem klischeehaften schwulen Geisterfreund Remi irgendwelche peinlichen Handschläge mit Drehungen & Co. vor all ihren Mitschülern aus. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Generell empfand ich ihre freundschaftliche Beziehung zu Remi etwas übertrieben und teilweise seltsam.
Parker mochte ich eigentlich, doch bei Crowe war ich etwas zwiegespalten. Teilweise war er ganz in Ordnung, jedoch hat er sich Seven oft ziemlich aufgedrängt, was ich als teilweise als echt ätzend empfand. Es gab auch einige Stellen (vor allem beim ersten Zusammentreffen von Seven und Crowe!), bei der ich mir dachte: Was zum Teufel ist denn mit dem los?! Was ist falsch mit ihm?  
Insgesamt habe ich in der ersten Hälfte des Buches nicht wirklich mitgefiebert und brauchte einige Zeit, um mich in das Buch reinzulesen. Es war von der Idee her ganz interessant, doch es ist wenig passiert, was mich irgendwie fesseln konnte.
Dann aber ging es plötzlich bergauf und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Obwohl mir Seven zunächst einige Zeit ziemlich gleichgültig war, hat mich das Buch dann doch total mitgerissen und gefesselt, sodass ich es nach wenigen Tagen durchlesen konnte. Zum Ende hin habe ich dann ziemlich gebangt und ungewollt mit den Charakteren mitgefiebert. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie diese womit diese Wandlung einherging, es hat mich plötzlich einfach total mitgerissen.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich diesen Satz mal in eine Rezension schreiben würde:ich finde, die Türen sind echt der Hammer. Was sich im ersten Moment vielleicht lustig anhört, meine ich total ernst. Die Idee, das einige Türen der Black Forest High von Geistern besetzt sind, die einen nur einlassen, wenn man zum Beispiel einen Stepptanz tanzt, einen Karate-Kick durchführt oder ein Schminktipp gibt, finde ich echt genial und einzigartig. Ich musste wirklich manchmal darüber schmunzeln, wie unterhaltsam und lustig diese Türen und die Idee sind.

Generell ist mir jedoch schnell aufgefallen, dass mir einige Hintergrundinfos zu den Charakteren fehlen. Es wurden zahlreiche Andeutungen zu den Vergangenheiten der einzelnen Charakteren gemacht, die jedoch für meinen Geschmack zu wenig ausgeführt wurde. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Geheimnistuerei um die Vergangenheit der Personen die Geschichte viel interessanter macht, doch wenigstens ein paar mehr Bruchstücke hätte ich mir gewünscht. Ich hoffe darauf, dass in den nächsten Teilen die ganzen Geheimnisse gelüftet werden, da sie mich echt neugierig gemacht haben.

Das Ende kam für mich ziemlich überraschend. Damit hätte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. Da das Buch ein Auftakt einer Reihe ist, geht es anscheinend auch nicht ohne Cliffhanger. Das fand ich auch nicht weiter tragisch, sondern hat mich wirklich neugierig auf den zweiten Teil gemacht, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die grobe Zusammenfassung auf der Rückseite “Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?” aus meiner Sicht nur wenig zutrifft. Das Thema wird zwar angesprochen, jedoch nur in den letzten Seiten. Somit finde ich, dass es (noch nicht!) für die Geschichte relevant ist. Nach dem, was ich gelesen habe, scheint das eher eine gute Themenbeschreibung für den nächsten Teil zu sein.


Fazit:


Insgesamt kann ich zusammenfassen, dass ich die Idee hinter diesem Buch wirklich super und genial finde, jedoch brauchte ich einige Zeit, um mich darin Buch einzulesen. Mit den Protagonisten konnte ich nur wenig anfangen, trotzdem hat mich die Story nach einiger Zeit  gefesselt und total mitgerissen. Ich bin mega neugierig auf den nächsten Teil. Es hat mich zwar nicht komplett umgehauen, aber für alle, die gerne paranormale Teenager-Romanzen mögen, könnte das Buch was für sie sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] “Der schwarze Thron 3 - Die Kriegerin” von Kendare Blake