Rezension "Love to Share - Liebe ist die halbe Miete"

[Rezensionsexemplar aus dem Bloggerportal]



Autorin: Beth O'Leary
Seiten: 478
Verlag: Diana
Preis: 9.99€
Originaltitel: "The Flatshare"




Klappentext:
Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln …

Meine Meinung:
Das Buch "Love to Share" von Beth O'Leary habe ich über das Blogger Portal kennengelernt und direkt als Rezensionsexemplar angefragt. Danach habe ich das Buch auch noch bei anderen Bookstagrammern gesehen und habe mich dadurch nur noch mehr auf das Lesen des Buches gefreut.

Als erstes möchte ich etwas mehr auf den Schreibstil des Buches eingehen. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, einmal aus der von Tiffany ("Tiffy") und aus der von Leon. In den Kapiteln von Tiffy ist der Schreibstil sehr geradeaus und es wird kein Blatt vor den Mund genommen. Sie wirkt durch den sehr offenen Schreibstil sehr aufgeweckt und etwas verrückt, somit spiegelt ihr Schreibstil sehr gut die Charaktereigenschaften dieser Figur wieder. Bei Leon ist der Schreibstil geprägt von kurzen Sätzen und vielen Gedankenstrichen, sowie von weggelassenen Pronomen. Auch dies spiegelt den Charakter der Figur weiter, denn Leon kommt etwas verschlossen und schüchtern rüber.

Interessant war auch Leon's Arbeit auf der Palliativstation, denn dies ist ein Theme, welches nicht oft in Büchern angesprochen wird. Zumindest war "Love to Share" mein erstes Buch aus der Sicht eines Pflegers. Das Thema hat mich besonders beschäftigt, die Autorin setzt damit einige Gedankenanstöße. Zum Beispiel lernt man Menschen auf der Station kennen und mögen und verfolgt deren Geschichte, aber man weiß am Ende schaffen sie es nicht. Ich bewundere Leon für die Stärke diesen Beruf auszuüben. Zudem danke ich der Autorin für diesen bewegenden Einblick.

Eine sehr große Rolle in dem Roman spielen Klebezettel,daher habe ich mich sehr über die passenden Klebezettel zum Buch gefreut, welche mir vom Bloggerportal zugesendet wurden.
Die Klebezettel sind in der ersten Hälfte des Buches die einzige Kommunikationsmöglichkeit von Leon und Tiffy. Das verleiht dem Buch einen unverkennbaren Charme.

Einen weiteren Blick möchte ich auf die vielen kleinen Geschichten lenken, welche neben der Hauptgeschichte existieren. Da sind die Palliativ-Patienten, welche ihre eigenen Geschichten erzählen. Die Freunde von Tiffy und Leon's Mutter, sowie die Erfolgsgeschichte einer Autorin. Dieses Buch ist sehr facettenreich und jedes Kapitel verbirgt neue Informationen. Alle diese kleinen Randgeschichten entspringen den Kapiteln Der Protagonisten. Einfach bewundernswert, wie die Autorin eine Struktur in diese Erzählungen gebracht hat.

Am Besten gefallen hat mit der Wendepunkt am Ende der Geschichte, dadurch wurde das Buch noch einmal richtig spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.



Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist der perfekte Roman für den Strand oder um den Tag ausklingen zu lassen. Eine mitreißende Liebesgeschichte zum schwärmen!

5/5🌟

P.S.: Weitere Informationen zu dem Buch gibt es auf der Webside des RANDOME HOUSE Verlags.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] “Der schwarze Thron 3 - Die Kriegerin” von Kendare Blake